Aktuelles

04.10.2012
www.leipzig1813.com - Website ist neu gestaltet

In Vorbereitung des 200. Jahrestages der Völkerschlacht bei Leipzig hat der Verband Jahrfeier Völkerschlacht b. Leipzig 1813 e.V. seine Website www.leipzig1813.com / www.leipzig1813.eu überarbeitet. Schauen Sie einfach mal rein ...

... weiter lesen

07.02.2012
Auftaktveranstaltung zum Doppeljubiläum 2013

Am 24. Januar 2012 erfolgte der Startschuss zum Doppeljubiläum “200 Jahre Völkerschlacht, 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal”. Auf der Neuen Messe Leipzig waren potentielle Unterstützer aus Wirtschaft und Politik dazu eingeladen, sich über die Planungen für das Jahr 2013 zu informieren.

... weiter lesen

>> Zur Übersicht

Jahr 1813

Das Zeitalter Napoleons, das Jahr 1813 und die Völkerschlacht bei Leipzig
Markkleeberg, Borna, Pegau, Rochlitz, Rötha, Wurzen, Düben, Delitzsch, Halle, Weißenfels, Naumburg, Freyburg – beliebig viele Orte ließen sich nennen, die von den Feldzügen des Jahres 1813 betroffen waren. Verwüstete, ausgeplünderte oder im Zuge direkter Kampfhandlungen zerstörte Dörfer begannen das Landschaftsbild zu prägen. Das Antlitz Kranker und Verwundeter war allgegenwärtig.

Im Oktober 1813 konzentrierten sich alle Truppenbewegungen auf die Leipziger Region. Uniformen, Pulverdampf und Biwakfeuer prägten das Bild der Stadt Leipzig sowie der umliegenden Dörfer und Städte. Das Aufklärungsgefecht bei Liebertwolkwitz am 14. Oktober war der Prolog zum großen Sterben. Zwei Tage später begann die Völkerschlacht bei Leipzig. Mit dieser Bezeichnung sind die Gefechte zwischen dem 16. und 19. Oktober 1813 in die Geschichtsbücher eingegangen. mehr ...

Veranstaltungen:

Die nächsten Veranstaltungen:


>> Zur Veranstaltungs-Übersicht

Aus unserer Galerie:


196. Jahrestag der Völkerschlacht - 196. JT

Projekte: Leipziger Völkerbrot

Die traditionsreiche Bäcker-Innung Leipzig rief gemeinsam mit dem Förderverein Völkerschlachtdenkmal e.V. sowie der BÄKO Ost eG und BÄKO Leipzig-Halle im September 2007 eine genussvolle Spendenaktion ins Leben: Das „Leipziger Völkerbrot“! Diese Aktion soll künftig großflächig für die Rettung des größten europäischen Denkmals werben. ... mehr

Tourismus - spüren, atmen, erleben Sie Geschichte!

Lassen sie sich in ein spannendes und facettenreiches Kapitel der europäischen Geschichte entführen. Wandeln sie mehrere Tage in einer Vielzahl von Orten auf den Spuren der Ereignisse des Jahres 1813. Zur Orientierung haben wir eine interaktive Karte installiert, welche ihnen bei der Suche nach Museen und Gedenkorten, aber auch Übernachtungsmöglichkeiten und gastronomischen Angeboten hilfreich zur Seite steht. Für weitere Auskünfte abseits vom Thema 1813 stehen ihnen die Tourismusvereine zur Verfügung.

Weiter Informieren:

Neugierig geworden? Wer mehr wissen will, findet hier weiterführende Informationen verschiedenster Art.

Publikationen
Eigene Veröffentlichungen
Presse
Presseartikel
Arbeitsgruppe 2013
Vereine und Institutionen
 

 

Gefechtsdarstellung und Biwak 2013